News

27 Jun
2017

Interdisziplinärer Diabetes-Workshop in Murten

Mario Malgaroli war am 25./ 26. Juni 2017 im Rahmen des Interdisziplinären Diabetes-Workshops der Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie als Moderator engagiert.

An der diesjährigen interaktiven und interdisziplinären Veranstaltung mit starkem Praxisbezug leitete er die Workshops zum Thema "Wundheilung bei Diabetes"

21 Jun
2017

Gratulation zum erfolgreichen Lehrabschluss

Cheryl Riesen, Anic Malgaroli und Eduard Rama (v.l.n.r.) haben ihren Lehrabschluss erfolgreich erlangt.

Wir sind stolz, dass unsere Lernenden diesen Meilenstein ihres beruflichen Werdegangs allesamt meistern konnten und freuen uns über ihren weiteren Verbleib in unserem Unternehmen. Wir gratulieren euch herzlich!

8 Mai
2017

Glenn Hodel mit der Beachsoccer-Nati auf den Bahamas

Wir gratulieren Glenn Hodel zu seinen Leistungen im Dress der Schweizer Beachsoccer Nationalmannschaft während der WM 2017 auf den Bahamas.

Das Schweizer Team blieb während der gesamten Gruppenphase ungeschlagen. Die Gastgeber aus den Bahamas bezwang man im Eröffnungsspiel nicht zuletzt dank einer Doublette unseres kaufmännischen Angestellten. Während die Schweizer Ecuador mit 9:5 vom Sand fegten, musste das Team von Angelo Schirinzi gegen Senegal im letzten Gruppenspiel bis ins Neunmeterschiessen. Auch in diesem Spiel gelang Hodel ein wichtiger Treffer. Das bittere Aus kam im Viertelfinale. Nachdem man gegen den Iran 0:2 in Rückstand geraten war, kämpften sich die Schweizer zurück. Stankovic und Hodel (2x) sorgten zwischenzeitlich für die Schweizer Führung. Mit einem Last-Minute-Treffer konnte der Iran jedoch ausgleichen und das Spiel in der Verlängerung gar glücklich für sich entscheiden. Trotz jähem und unglücklichen Ende können wir unserem Mitarbeiter Glenn Hodel und dem Schweizer Team zu ihren Leistungen an der diesjährigen WM nur gratulieren und wünschen ihnen für die kommenden Turniere mehr Wettkampfglück.

30 Jan
2017

Mario Malgaroli am Symposium des Vereins Luzerner Wundmanagement

Am Donnerstag, 26.01.2017 findet das 3. Symposium des Vereins Luzerner Wundmanagement statt.

Mario Malgaroli informiert in einem Vortrag zum Thema "Wunden am Fuss aus orthopädie-schutechnischer, biomechanischer und podologischer Sicht".

12 Nov
2016

SPV Jahreskongress

Am 12.11.16 fand 7. Jahreskongress des SPV in der Trafohalle in Baden statt.

Der 7. Jahreskongress des Schweizerischer Podologen-Verband SPV vom 12. November 2016 in Baden stand unter dem Moto „Angiologie (Gefässerkrankungen)“. Was im Volksmund als Krampfadern bezeichnet wird, ist in Tat und Wahrheit eine Vielzahl zum Teil unterschiedlicher Erkrankungen. Bei der Behandlung von venösen Beinbeschwerden sind ambulante endovenöse Verfahren mindestens so effektiv wie Methoden der traditionellen Chirurgie mit geringeren Nebenwirkungen.

1 Nov
2016

Herzlich Willkommen Manuela Crameri

Manuela Crameri verstärkt per 1.11.16 unser Team von Bewegungswissenschaftern.

Nach dem Abschluss ihres Masterstudiengangs mit Schwerpunkt Sportphysiologie an der ETH Zürich und darauf folgender, 2jähriger Berufserfahrung stellt sich Manuela Crameri neuen Herausforderungen als Mitarbeiterin in unserem Ganglabor. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

18 Okt
2016

Mario Malgaroli in der Sonntagszeitung

In der Fachbeilage "der Gesundheitsguide" der Sonntagszeitung hat wurde ein Beitrag von Mario Malgaroli publiziert.

Den ganzen Artikel mit dem Titel "Ein Gesamtkonzept für die Mobilität" finden Sie in der Rubrik <In den Medien.

23 Aug
2016

Auf ein Neues in Rodrigues

Bereits zum 4. Mal besuchte Roland Wiederkehr die Insel Rodrigues im indischen Ozean, um die podologische Versorgungslage der dortigen Bevölkerung zu verbessern.

Im Rahmen eines Health Screenings konnten die Teilnehmer eines lokalen Sportevents ihre Füsse durch das Podologen-Team von Roland Wiederkehr untersuchen lassen. Teilnehmer mit auffälligen Befunden konnten so direkt für das spätere Podologen-Training eingeladen werden, wo die Patienten einerseits fachgerecht versorgt und die Podologie-Trainees, Jennifer und Luciano, andererseits geschult werden konnten. Roland Wiederkehr ist zufrieden mit dem Know-How, welches sich die Trainees in der kurzen Zeit aneignen konnten und ist überzeugt, dass das Team um Podologe Valery aus Mauritius künftig weitgehend in Eigenregie für eine Verbesserung der podologischen Versorgungslage auf Rodrigues sorgen wird.

12 Jul
2016

Neue Mitarbeiterin Administration

Neu begrüsst Sie am Empfang unseres Standorts Baden Anela Ademovic.

Seit dem 1. Juli 2016 verstärkt sie unser Team in der Administration. Wir heissen sie herzlich willkommen in unseren Reihen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

31 Mai
2016

Neue Mitarbeiterin Ganglabor

Per 1. Juni 2016 verstärkt Dr. Sc. Seline Wüest unser Team in Baden und Luzern.

Seline Wüest studierte am Institut für Bewegungswissenschaften und Sport (IBWS) der ETH Zürich. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit setzte sie sich gezielt mit dem Krankheitsbild "Schlaganfall" und dessen Folgen auseinander. Seit dem Abschluss des Doktorats im Juli 2015 arbeitete sie bei DIVIDAT, einem Spin-off Unternehmen der ETH Zürich, welches sie 2013 mitbegründete. Das forschungsbasierte Konzept von DIVIDAT beinhaltete mittels leistungsdiagnostischer Analysen die Optimierung der körperlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit. Es freut uns, dass Frau Wüest ihre wertvollen Erfahrungen in der Forschung und der Praxis in unser Team einbringen wird.

17 Mai
2016

Neue Mitarbeiterin Administration

Jennifer Pantellaro verstärkt ab sofort unser Team in Baden.

Wir heissen Sie herzlich in unserem Betrieb willkommen und wünschen Ihr alles Gute!

26 Feb
2016

Mario Malgaroli zu Gast bei SRF1

Mario Malgaroli als Experte zu Gast bei Radio SRF 1 in der Sendung Ratgeber.

In zwei Monaten wollen die Füsse ohne Socken an die frische Luft. Um für die Barfusssaison gerüstet zu sein, gilt es schon jetzt mit der Fusspflege zu beginnen. Eigentlich gehört die Fusspflege wie das Zähneputzen zur täglichen Körperpflege, sagt der Podologe Mario Malgaroli. Tipps vom Experten. Den Beitrag finden Sie in der Rubrik Über uns> in den Medien

24 Feb
2016

Hallux valgus: Bericht Aargauerzeitung

Unter dem Titel "Hallux Valgus: Was verursacht den schmerzhaften Hallux am Fuss: die Gene oder zu enge Schuhe?" ist in der Aargauer Zeitung ein Artikel erschienen.

Neben Urs Neurauter, Leitender Arzt des Orthopädie-Zentrums am Kantonsspital Baden und Aarau, gibt auch Mario Malgaroli Auskunft über die Problematik. Den Artikel finden Sie in der Sektion Über Uns > In den Medien.

8 Jan
2016

Neue Mitarbeiter Ganglabor

Zwei neue Gesichter bereichern unser Team.

Mit Domenic Stamm und Nadine Häfliger konnten wir zwei weitere MSC Bewegungswissenschafter ETH für unser Ganglabor gewinnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihnen alles Gute!

15 Nov
2015

Neue Mitarbeiterin

Unser Podologieteam kann in Zukunft auf die Unterstützung durch Manuela Studer zählen.

Sie ergänzt ab sofort unser Team in Baden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Ihr alles Gute bei uns.

8 Nov
2015

SPV Kongress 2015 am 07.11.2015

Am 7. November 2015 fand im Baden der 6. Jahreskongress des SPV statt.

Dieses Jahr stand das Thema "Sprunggelenk - Rückfuss" im Zentrum. Mario Malgaroli ist Kongressverantwortlicher und moderiert den jährlichen Anlass im Kultur- und Kongresszentrum TRAFO Baden

27 Okt
2015

Mario Malgaroli am SVA-Kongress in Davos

Am 23. Oktober referierte Mario Malgaroli am 45. SVA-Kongress in Davos.

In seinem Referat beleuchtete er das Thema "Umsetzung der Interprofessionalität" aus podologischer Sicht.

18 Sep
2015

Verlängerte Öffnungszeiten ab 1. Oktober 2015

In Baden und Luzern stehen wir Ihnen ab 1. Oktober einmal wöchentlich für Abendsprechstunden zur Verfügung.

Unser Geschäft in Baden bleibt montags neu bis 19.00 Uhr geöffnet. Unsere Teams in Luzern arbeiten donnerstags bis 19.00 für Sie.

27 Aug
2015

Diplomfeier in Zofingen

Wir gratulieren Denise Lüthy, Talina Aigner, Natalie Brunner, Tanja Bänninger und Lea Kurmann zum erfolgreichen Abschluss ihrer 3jährigen Ausbildung zur diplomierten Podologin HF.

Unsere frisch gebackenen Podologinnen HF konnten an der Diplomfeier in Zofingen am 27. August Ihr Diplom entgegennehmen und der stolzen Delegation von Malgaroli & Werne präsentieren.

15 Aug
2015

Neuer Mitarbeiter

Unser Orthopädie-Team in Baden wird verstärkt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Patrick Malgaroli, welcher unser Team in Baden als Orthopädie-Schuhmacher ergänzt und wünschen ihm alles Gute in unserem Betrieb.

1 Jul
2015

Neuer Podologie-Standort Oberrohrdorf

Per 1. Juli 2015 wurde die Podologiepraxis von Natalie Brunner an der Oberdorfstrasse 2 in Oberrohrdorf von Malgaroli & Werne übernommen.

Am 07.Juli 2015 konnten die Umbauarbeiten abgeschlossen und die Tore für unsere Podologie-Kunden geöffnet werden. Öffnungszeiten:

29 Jun
2015

Mario Malgaroli in Murten

Am 28./ 29. Juni 2015 fand in Murten ein inter- und multidisziplinärerer Diabetes-Workshp der Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie statt.

Mario Malgaroli hielt ein Referat über Eckwerte des Fussmanagements bei Typ 2 Diabetikern in der Grundversorgung.

30 Mai
2015

Delegiertenversammlung des Schweizerischen Podologenverbandes

Am 29. und 30. Mai fand die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Podologenverbandes statt.

Diese strahlende Delegation vertrat Malgaroli & Werne an der diesjährigen Versammlung.

17 Feb
2015

Zertifizierung Steitz Secura

Am 17.02.2015 hat unsere Firma die Zertifizierung für die Durchführung von Schuhzurichtungen und orthopädischen Veränderungen an den Schuhmodellen der Marke STEITZ SECURA® erfolgreich bestanden.

STEITZ SECURA® ist unser Lieferant für Sicherheitsschuhe und der erste und bislang einzige Hersteller von Sicherheitsschuhen weltweit, dessen Schuhe mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V. ausgezeichnet sind.

2 Feb
2015

Neue Mitarbeiterin: Corina Ryffel

Corina Ryffel verstärkt unser Baden-Team als kaufmännische Angestellte / Praxis- und Teamassistentin sowie Orthopädie-Technikerin.

Herzlich willkommen!

22 Jan
2015

Roland Wiederkehr in Rodrigues

Unser Mitarbeiter Roland Wiederkehr engagiert sich als Podologe in Rodrigues, einer zu Mauritius gehörigen Insel im Indischen Ozean. Dort unterstützt er ein Hilfswerk, welches sich unter anderem für eine tragfähige Gesundheitsversorgung für Menschen mit Diabetes einsetzt.

Den Bericht aus dem Journal "Podologie Schweiz" finden Sie in der Rubrik "In den Medien"

23 Dez
2014

Jubiläums-/ Pensionierungsapéro

Anlässlich des Jubiläums resp. der Pensionierung unserer beiden Mitarbeitenden Daniele Troja und Stefano Maruccia wurde am 23. Dezember ein Apéro in Baden organisiert.

Vielen Dank für euren tollen Einsatz!

21 Nov
2014

Mitarbeiterabend

Am 21. November fand unser alljährlicher Mitarbeiterabend statt.

Nach einem gemeinsamen Abendessen kamen die Mitarbeiter in den Genuss einer Stadtführung durch das Städtchen Baden.

8 Nov
2014

Jahreskongress Schweizerischer Podologenverband 2014

Am 8. Februar lud der Schweizerische Podologenverband zum jährlichen Kongress in der Badener Trafohalle ein.

Diesjähriges Thema war "Update Diabetes", zu welchem verschiedene Referate veranstaltet wurden.

27 Okt
2014

Golf-Event Oberkirch

Am Montag, 27. Oktober fand in Holzhäusern ein von Malgaroli & Werne organisiertes Golf-Event statt.

Der Anlass fand im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit den Migros Golfparks statt und war ein voller Erfolg.

17 Okt
2014

Golf-Event Holzhäusern

Am Freitag, 17. Oktober fand zum zweiten Mal ein Golf-Event in Holzhäusern statt.

Der Anlass fand im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit den Migros Golfparks statt und war wiederum ein voller Erfolg.

25 Aug
2014

ISO-Zertifizierung

Es freut uns mitzuteilen, dass Malgaroli & Werne am 21./25.08.2014 die ISO-Rezertifizierung erfolgreich bestanden hat.

weitere Infos

15 Aug
2014

Neues Labor in Baden

Unsere Podologie in Baden konnte am 12.08. ihr neues Labor in Betrieb nehmen.

Dank dieser Investition konnten die Arbeitsabläufe in der Hygiene weiter verbessert werden.

12 Aug
2014

Golfturnier Unterengstringen

Am 12.08.14 fand in Unterengstringen ein Golfturnier unter dem Patronat von Malgaroli & Werne.

Wir danken allen Teilnehmern und Organisatoren für den gelungenen Anlass:

11 Aug
2014

Neue Mitarbeiterin: Anic Malgaroli

Anic Malgaroli startet ihre Ausbildung zur Podologin EFZ in Baden.

Wir wünschen Ihr alles Gute und heissen Sie herzlich willkommen!

4 Aug
2014

Neue Mitarbeiterin: Daniela Schumacher

Daniela Schumacher verstärkt unser Team in Luzern ab sofort als kaufmännische Angestellte / Praxis- und Teamassistentin.

Herzlich willkommen!

23 Jun
2014

Praxisaustausch Podologenverband Sektion AG

Am 23.06. fand in unserer Praxis der Praxisaustausch für den Podologenverband Sektion Aargau statt.

Informiert wurde über das Thema Orthesen.

19 Jun
2014

Golf-Event Holzhäusern

Am Donnerstag dem 19. Juni fand in Holzhäusern ein von Malgaroli & Werne organisiertes Golf-Event statt.

Der Anlass fand im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit den Migros Golfparks statt und war ein voller Erfolg.

1 Mai
2014

Neue Mitarbeiterin: Jeannette Stenz

Jeannette Stenz verstärkt ab sofort unser Administrations- und Empfangsteam in Baden.

Herzlich willkommen!

3 Mär
2014

Neue Mitarbeiterin: Sonja Welti

Sonja Welti verstärkt ab sofort das Team von Malgaroli & Werne.

Wir heissen die Betriebsökonomin FH als neue Leiterin der Administration und Assistentin der Geschäftsleitung herzlich willkommen!

11 Jan
2014

25 Jahre Malgaroli & Werne

Herzliche Gratulation zum 25-jährigen Bestehen der Firma Malgaroli & Werne!

Malgaroli & Werne AG konnte im Januar 2014 das 25-jährige Firmenjubiläum feiern. Was klein in Ennetbaden angefangen hat, ist heute ein Vierteljahrundert alt. Danke an die Unternehmensleitung sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die jahrzehntelange erfolgreiche Unternehmensentwicklung, für ihr vorbildliches Engagement und die wertvollen Impulse für die Weiterentwicklung in den Bereichen Orthopädie und Podologie.

2 Nov
2013

Jahreskongress Schweizerischer Podolgen Verband

Mario Malgaroli hat mit seinem Team oben genannten Kongress im Trafo Baden organisiert.

Unsere Mitarbeiterin Pascale Birrfelder (Leiterin Ganglabor) hält einen interessanten Vortrag über Ganganalysen, in dem sie ausführlich über ihr Ganglabor erzählt. Ausserdem informieren folgende Referenten die Podologinnen und Podologen in Sachen Biomechanik und Ganganalysen - Theorie und Praxis: Dr. med. Christian Wyss und Dr. med. Daniel Krapf. Gegen Ende der Veranstaltung gibt es eine Round-table-Diskussion mit allen Beteiligten. (siehe Bild)

28 Okt
2013

Blickwinkel Wundbehandlung 2013

Mario Malgaroli wird an oben genannten Kongress eingeladen, wo er einen informativen Vortrag hält.

Das Interesse beim Publikum wird geweckt, als er über den diabetischen Fuss aus Orthopädie-Schuhtechnischer und Podologischer Sicht spricht.

9 Sep
2013

Besuch aus Rodrigues

Während ein paar Tagen schauen uns die Leute aus Rodrigues bei der Arbeit über die Schulter.

Roland Wiederkehr hat bereits Kontakt geknüpft, als er bei Ihnen im Zusammenhang mit dem Projekt von Dr. med. Lukas Villiger vor Ort war.

3 Sep
2013

Neue Mitarbeiterin: Talina Aigner

Talina Aigner verstärkt ab sofort unser Podologie-Team in Baden und Luzern.

Herzlich willkommen bei uns!

3 Jun
2013

Neuer Mitarbeiter für das Ganglabor

Patrick Prager

Am 03.06.2013 wurde unser Team durch den Biomechaniker Patrick Prager ergänzt. Er hat ein hervorragendes Handicap im Golfsport und kann unsere Kunden dementsprechend kompetent beraten. Er unterstützt Pascale Birrfelder in Sachen Lauf- und Ganganalysen.

10 Mai
2013

Projekt Rodrigues

mit Praxis Dr. med. Lukas Villiger, Baden-Dättwil

Roland Wiederkehr von Malgaroli & Werne AG war Teil des neunköpfigen Teams aus Diabetes-Spezialisten, das nach Rodrigues Island flog, um das Knowhow an Kollegen und Patienten vor Ort weiterzugeben. Das Ziel war es herauszufinden, wie in Zukunft die podologische, als auch orthopädische Schuhversorgung in Rodrigues aussehen könnte.

1 Okt
2012

Sendung Puls

im Schweizer Fernsehen

Unsere Praxis hatte am 1. Oktober 2012 - vertreten durch Mario Malgaroli - einen Auftritt in der Sendung "Puls" im Schweizer Fernsehen. Das Thema "Fersensporn" wurde behandelt. Den Beitrag finden Sie in der Sektion Über uns > in den Medien.

18 Sep
2012

Golfturnier Unterengstringen

Wir waren erneut an diesem schönen Anlass vertreten.

Durch unser Sponsoring konnten wir die Damen über Orthopädie und Podologie informieren.

13 Aug
2012

Neues Ganglabor

in Baden

Seit dem 13. August 2012 arbeitet Pascale Birrfelder MSC ETH in Bewegungswissenschaften / Biomechanik / Sportlehrerin ETH bei uns. Sie unterhält unser neues Ganglabor und beratet Sie gerne in Sachen computergestützte Bewegungs- und Ganganalyse mit entsprechender Laufschuhberatung.

17 Mai
2012

Weltkongress/Internationale Fachmesse

in Leipzig

Am 17. Mai 2012 sind Mario Malgaroli und Thomas Werne mit ihrem Team nach Leipzig an den Weltkongress/Internationale Fachmesse für "Orthopädie + Reha-Technik" gereist, um sich auf den neusten Stand in Sachen Materialien und Technik zu bringen.

16 Mär
2012

Mario Malgaroli in Japan

Jahreskongress in Osaka

Mario Malgaroli ist von der “Japanese Society for Foot Care“ eingeladen worden am Jubiläums-Jahreskongress vom 16. bis 18. März 2012 in Osaka drei Referate und ein Workshop zu halten. Der Kongress stand unter der Leitung von „Assistant Professor Takeshi Nakanishi M.D., DM.Sc“, welcher im Jahr 2009 mit seinem Team in der Praxis von Mario Malgaroli in Baden und Luzern zur Weiterbildung war. In den oben erwähnten Referaten ging es um Behandlungen und Versorgungen an Patienten mit diabetischem Fuss-Syndrom und polyarthritischen Erkrankungen an den Füssen. Im Weiteren hielt Mario Malgaroli Referate über die „Bildungsarchitektur Podologie Schweiz“ sowie deren Tätigkeitsfelder. Die Firma „Chugai Pharmaceutical Co., LTD.“ hat die Referate gesponsert. Über 1‘000 Personen haben zugehört, wie Mario Malgaroli sein Wissen weitergegeben hat. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Organisatoren und allen Beteiligten herzlich bedanken.

20 Sep
2011

Golfturnier Unterengstringen

Wir waren am Golfturnier in Unterengstringen anzutreffen.

Das Damen-Turnier wurde von uns gesponsert. Auch das Wetter hat mitgespielt.